Menu Icon

Unfall mit gemietetem Luxusauto – Was tun? Welche Versicherung greift?

Unfall mit gemietetem Luxusauto – Was tun? Welche Versicherung greift?

Grundsätzlich ist die Miete eines Luxusautos immer etwas sehr Schönes: Jede Menge Emotionen, bleibende Erinnerungen und einfach eine permanente Gänsehaut sind meist das Ergebnis. Bei aller Euphorie sollte man jedoch nicht vergessen, dass ein teures Luxusauto bei falscher Handhabung auch ganz schnell ein teurer Spaß werden kann! In diesem Artikel möchten wir deshalb einmal schauen, was im Fall der Fälle eines Unfalls zu beachten ist und welche KFZ-Versicherung in welchem Fall greift – Gerade auch bei der Miete eines Sportwagens.

Übersicht über alle Mietwagen-Versicherungen

Wie beim normalen PKW auch, gibt es für Luxusmietwagen unterschiedliche Versicherungsarten, die alle einen anderen Zweck erfüllen. Übrigens: Wer für sein privates Fahrzeug noch auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung ist, sollte die digitale KFZ-Verischerung von Friday ausprobieren. Schauen wir nun einmal in die Details der einzelnen KFZ-Versicherungen für Luxusmietwagen:

Selbstfahrervermietversicherung

Dies ist die wohl wichtigste Versicherung überhaupt! Jeder gewerblich eingesetzte Mietwagen in Deutschland muss über eine sogenannte Selbstfahrervermietversicherung verfügen – Andernfalls hat man als Mieter keinen Schutz bei Unfällen jeglicher Art! Zu erkennen ist die Selbstfahrervermietversicherung im Übrigen am Eintrag in Feld 21 im Fahrzeugschein.

Mietwagen-Haftpflichtversicherung

Die Haftpflicht ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestabsicherung für alle Fahrzeuge in Deutschland und übernimmt im Fall der Fälle alle Schäden, die eurem Unfallgegner entstehen, unabhängig, ob es sich um Sach- oder Personenschäden handelt.

Mietwagen-Teilkaskoversicherung

Eine Stufe höher siedelt die Teilkasko an: Neben der Haftpflichtversicherung, die auch hier inklusive ist, deckt diese auch Schäden am eigenen Luxusmietwagen ab. So greift diese zum Beispiel bei einem Diebstahl des Fahrzeugs, unwetterbedingten Schäden oder auch Schäden, die bei Wildunfällen entstehen.

Mietwagen-Vollkaskoversicherung

Die hochwertigste Variante ist – wieder analog zur normalen KFZ-Versicherung – die Vollkaskoversicherung für das gemietete Luxusauto. Denn nur diese deckt im Falle eines Unfalls auch die Schäden am eigenen Fahrzeug ab, egal ob der Unfall durch einen selbst oder aber durch den Unfallgegner verursacht wurde! Es empfiehlt sich also immer, bei der Miete eines sehr wertvollen Fahrzeugs auf den vollen Schutz einer Vollkaskoversicherung zu setzen.

Selbstbeteiligungs-Versicherung

Egal ob Teilkasko oder Vollkasko: Zu beachten ist, dass für jeden Schadenfall immer eine Selbstbeteiligung anfällt, welche je nach Fahrzeugwert auch bis zu 20.000€ betragen kann! Um in diesem Fall als Mieter nicht dort dem finanziellen Ruin zu stehen, bieten sich sogenannte SB-Versicherungen an, mit denen man die eigentliche Selbstbeteiligung noch einmal zusätzlich absichern und auf einem erträglichen Niveau halten kann. Auch diese Versicherungsart hat also im Bereich der Luxusmietwagen ihre absolute Berechtigung.