• R8_V10plus_BSF_938x320.jpg

Sportwagen mieten ab 18 Jahren

« zurück zur Übersicht

Möglichkeiten, einen Sportwagen mit 18 Jahren zu mieten

Auch junge Leute möchten immer öfter PS-starken Fahrspaß genießen, stehen jedoch leider regelmäßig vor der Problematik, dass das Mindestalter, um einen Sportwagen zu mieten nicht erreicht wird. Und trotzdem ist es durchaus möglich, auch schon mit 18 Jahren sein persönliches Traumauto (Probe) zu fahren! Alle Möglichkeiten findet Ihr im folgenden Blogartikel von Motion Drive®.

Knackpunkt: Mindestalter

Exotische und schnelle Sportwagen sind natürlich gerade auch für junge Leute mehr als verlockend: Meist hat man (noch) nicht das Geld, sich solch einen Boliden vor die eigene Tür zu stellen, der Drang, damit Freunde und Bekannte nachhaltig zu beeindrucken ist aber umso größer! Ein häufiges Problem ist dabei das von der jeweiligen Sportwagenvermietung vorgeschrieben Mindestalter. Meist liegt es bei 23 bis 25 Jahren - wie zum Beispiel beim in Deutschland sehr beliebten Audi R8 -  und hängt zu großen Teilen mit der jeweiligen Versicherung zusammen, die einfach das Risiko jüngerer Fahrer und Mieter nicht übernehmen möchte. Lässt man nun einen Bekannten den Wagen anmieten und fährt später trotzdem selber, ist das nicht nur aufgrund des verlorenen Versicherungsschutzes keine wirklich gute Idee.

Und trotzdem ist dies kein Grund zu verzagen, gibt es doch gleiche verschiedene Möglichkeiten, auch mit 18 Jahren einen Sportwagen zu mieten:

Instruktorfahrt

Viele KFZ-Versicherungen im Mietwagenbereich erlauben das begleitete Fahren durchaus schon mit einem geringeren Alter: Bei der sogenannten Instruktorfahrt begleitet ein geschulter und erfahrener Beifahrer die Fahrt. Da er das Auto meist sehr gut kennt und im Griff hat, geht hier - allen ersten Vermutungen zum Trotz - meist trotzdem richtig zügig voran. Für die erste Fahrt in einem PS-starken Sportwagen ist diese Form der Miete unter anderem auch aus Sicherheitsgründen eine sehr gute Wahl. Im Übrigen fällt hier meist auch die oft teure Kaution weg und der Sprit ist bereits inklusive: Günstiger kann man also wahrlich keinen Sportwagen fahren.

Sportwagen mit geringerem Mindestalter

Hat man sich dann erst einmal mit der Materie Sportwagen vertraut gemacht, kommt natürlich schnell der Wunsch auf, auch abseits einer geplanten Route und mit einem Beifahrer seiner Wahl unterwegs zu sein. Und auch das ist durchaus möglich! Einzelne Versicherer bieten nämlich auch exotische Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 18 Jahren an. Zwar sind diese bedingt durch die etwas teurere Versicherungseinstufung meist mit einem preislichen Aufschlag versehen, lassen den Traum, selber mit 18 Jahren einen Lamborghini auszuleihen jedoch dafür recht schnell wahr werden. Eine Übersicht der aktuell ab 18 Jahren zu fahrenen Fahrzeuge erhaltet Ihr gern auf Anfrage über unser Kontaktformular.

Zusatzversicherung für junge Fahrer

Diese Möglichkeit kennen viele Mieter oft gar nicht! Mit Hilfe einer Zusatzversicherung lässt sich das standardmäßige Mindestalter deutlich senken und man kann so völlig legal mit 18 Jahren den Sportwagen seiner persönlichen Wahl mieten. Die Preise variieren hier je nach Standort des Fahrzeugs und natürlich auch dem Wert des jeweiligen Wagens. Eine individuelle Anfragen für den gewünschten Sportwagen ist so meist der einfachste Weg.

Bei aller Euphorie sollte man jedoch natürlich seine eigenen Fahrkünste und Fähigkeiten nicht überschätzen und sich schrittweise auf der PS-Leiter emporsteigern. So ist für viele Fahranfänger schon ein einfacher Porsche 911 mit 350 PS eine äußerst üpig motorisierte Maschine, die man erst einmal in allen Situationen beherrschen sollte, bevor man sich gleich an das nächststärkere Sportwagenmodell wagt. Eine große Hilfe können hier auch Fahrertrainings oder Fahrten auf einer abgesicherten Rennstrecke sein, die die Fahrzeugbeherrschung in kontrollierter Umgebung schulen.

Das Team von Motion Drive® wünscht allen jungen Sportwagenfans eine sichere und sportliche Fahrt mit ihrem Traumwagen! 

Copyright by Motion Drive ® 2014 - 2018